Aktuelles

Störung in der Telefaxkommunikation

Im Wege des Ausbaus der deutschlandweiten Vermittlungstechnik auf Voice over IP (kurz VoIP) war auch das Versorgungswerk verpflichtet, die Telefonanlage auf diese Technik umzustellen. Seit dem Umstellungsprozess im letzten Jahr treten vermehrt technische Probleme auf, die insbesondere die Kommunikation mittels Telefax betreffen.

Die Datenübertragung in IP-Netzen erfolgt im technischen Sinne in einzelnen Paketen. Bei der vorgegebenen Technik kann es zu unvorhersehbaren Paketverlusten kommen, die bei der Kommunikation mit Telefax dafür sorgen können, dass es zu einem Informationsverlust in Form von einer Teilübertragung oder eines vollständigen Verbindungsabbruchs kommen kann. Die technischen Probleme betreffen nicht nur das RVN, sondern treten deutschlandweit auf und können sowohl Sende- als auch Empfangsgeräte betreffen.

Da das RVN keine störungsfreie Telefaxübermittlung gewährleisten kann, wird es den Kommunikationsweg mittels Telefax künftig nicht weiter publizieren. Es wird darum gebeten, wichtige Informationen oder zeitkritische Unterlagen künftig per Postzustellung oder als Scan via E-Mail zu übersenden.

Stand: 22. Februar 2019

Zurück